jeudi 12 juillet 2007

Tag 24 - Pinocchio

Auch heute ist der Wurm drin! Pinocchio steht auf der großen, schönen Weide, und als wir uns erblicken, stelle ich fest, dass er üble Verrenkungen mit seinem Unterkiefer macht. Ich bekomme zunächst einen Schrecken – Holzstachel im Maul? Zahnschmerzen? War gestern mit dem Mundstück und ihm was passiert? Dann werd ich schlagartig ruhiger. Diese Bewegungen ausführen bedeutet Arbeiten an einem Problem in der Hinterhand, also macht Pinocchio gerade etwas richtig Gutes! Ich kann ihn gut einfangen und er begleitet mich anstandslos zum Putzplatz, doch da wird dann seine Unruhe spürbar, nur ein weiteres und dazu noch „fremdes“ Pony auf dem Platz... Er wieherte und rief und war ganz aufgeregt...

Ich habe mit ihm die Wendungen auf dem Putzplatz gemacht, und ihn anschließend auch außerhalb auf dem Reitplatz noch mal Wendungen machen lassen. Dann steige ich auf. Er läuft bedeutend zügiger als üblich, wiehert viel, aber er sucht auch sehr viel Kontakt zu mir, und das freut mich. Es ist, als ob wir heute mal über eine freundlich-unverbindliche Art des Umgangs hinaus gegangen sind.. Seine Ohren sind viel zu mir gerichtet, er ist sehr aufmerksam, wenn ich mit ihm rede... Auch wenn ihm die anderen Pferde fehlen und auch wenn die anderen Arbeiten auf dem Platz störend sind, ich freue mich. Hinzu kommt, dass er zum ersten Mal seit mehreren Tagen sehr viel kaut und ich sogar, obwohl ich oben sitze, seine Zunge sehen kann, weil er sich das Maul schleckt...

Da inzwischen Sophia und Walk-On-Top beschließen, die Arbeit zu beenden und wieder zur Weide zu gehen, steige ich ab und bringe Pinocchio mit auf die weide. Eigentlich wollte ich noch länger arbeiten und auch mal wieder traben, aber dann denke ich mir, es ist sinnvoller, jetzt gemeinsam auf die Weide zu gehen, und schließlich haben wir 2 Erfolge: Pinocchio und ich haben einander angenähert, und er hat ganz viel gekaut! Sein Kiefer ist auf dem Rückweg völlig normal, wir waren also erfolgreich! Und schließlich hab ich ja noch Mira....

Aucun commentaire: