dimanche 8 juillet 2007

Tag 21 - Mira

Mira und ich haben heute leider nicht unser übliches Programm durchziehen können, da wir nach der Schrittaufwärmphase leider das Viereck räumen mussten! Ich war davon zunächst gar nicht so begeistert, auch wenn im Gegenzug einen Sattel hätte haben können für unseren Ritt. Ich denke, Mira und mir tut im Augenblick viel Routine gut, bzw nutze ich die Zeit im Viereck ja auch, um mich auf ihn einzustellen, und umgekehrt... auch, um mit ihm zu reden und um Hilfe zu bitten.... Ich war also also sicher, dass das heute nicht so gut klappen würde. Dann dachte ich bei mir, mit dieser Einstellung brauchst du gar nicht erst aufsteigen, das geht schief. Ich habe also meinen Kopf leer geräumt, habe Mira um Hilfe gebeten, habe noch mal alles abgeschüttelt und rhythmisch im Kopf einen Motivationssatz gesagt. Dann stieg ich auf. Es hat genützt! Mira ist ein bisschen schneller gegangen als gestern, nicht durchgängig, aber oft. Er ist bis auf wenige Male auf dem Hufschlag von ganz alleine geblieben. Ich habe mir für diesen Ritt vorgenommen, zusätzlich zum Bleiben auf dem Hufschlag noch das Anhalten am langen Zügel zu unserem Thema für heute zu machen. Ich habe also immer wieder Mira angehalten, dabei war meine Regel, Zügel nicht aufnehmen, nicht in beide Hände nehmen, nicht nach hinten fallen, Schenkel dran lassen, Daumen auf den Zeigefinger drücken. Das hat mit jedem Mal besser geklappt, und irgendwann habe ich aufgehört, "Haaaalt" zu sagen, und es hat trotzdem weiterhin geklappt!
Sophia sagt, Mira hätte, als ich angehalten habe und abgestiegen bin, sehr zufrieden mit sich ausgesehen, ich denke, das kann er auch sein ;-)
Ganz zum Tagesabschluss habe ich mit dem "Kindergarten" noch einen Freilauf gemacht. Das war alleine nicht so ganz einfach, denn die 4 Pferde haben sich teilweise ziemlich gut verteilt, aber ich habe sie dann doch noch alle in Schwung bekommen. Begeistert bin ich von Mira, der ist so herrlich in Haltung gegangen und getrabt wie ein Hengst, der gerade eine Stute erblickt...
Während ich überlege, ob ich noch schreiben soll, dass Sophia auf ihm einige Runden ohne Sattel geritten ist und feststellte, "2 Runden ohne Sattel auf Mira und die Rückenschmerzen sind weg!", fällt mir auf: auch ich habe heute auf Mira keinerlei Verspannungen in meinem Rücken gespürt, geschweige denn bekommen!! Ein guter Tag!

Aucun commentaire: