dimanche 1 juillet 2007

Tag 14 - Anisette

Anisette und ich haben wieder einen Schritt weiter geschafft! Ich habe sie direkt nach der Pause auf dem leeren Reitplatz geführt; sie war aufgeregt, aber ging mit mir mit... Die erste Runde auf der rechten Hand hab ich links geführt, damit sie alles "in Ruhe" von dieser Hand aus betrachten konnte; bei der zweiten Runde habe ich von der richtigen Seite aus geführt. Der Trick hat geklappt: durch die Ruhe auf dem Platz und mein Verständnis, dass sie nicht gleich locker an allem vorbei geht, haben wir einige langsame, aber schöne Runden auf beiden Händen hinter uns! Nachdem ich mit ihr im Viereck Freilauf gemacht habe, gehe ich nochmals mit ihr auf den Reitplatz. Sie ist schon viel entspannter, wenn ihr was komisch vorkommt, bleibt sie stehen, schaut es sich an, dann schaut sie mich an, schnobert an mir, stuppst mich an und wir können weiter! Was für ein Unterschied zum ersten Führversuch!
Im kleinen Viereck zeichnet sie sich wieder durch ihre Ruhe aus - die bleibt sogar erhalten, wenn andere Pferde vorbeigehen, bzw im großen Viereck galoppieren. Wieder ein Fortschritt!
Sie hat eine Seite, an der wir ein bisschen "diskutieren": sie kürzt die Seite gerne ab, kommt mehr in die Mitte des Vierecks. Aber das kriegen wir nach ein paar Verständigungsversuchen geregelt. Sie galoppiert brav an; auf der rechten Hand ein bisschen schlechter / langsamer. Insgesamt fällt mir auf, dass sie wirklich sehr ruhig geht, teilweise wird sie immer langsamer und träumerischer, ich muss sie öfter daran erinnern weiter zu gehen!
Egal in welchem Schritt-Tempo, ob normal oder schon verlangsamt, sie tritt wunderschön unter den Schwerpunkt. Da Padan dies auch tut, fragen wir uns, ob die Schiefe des Pferdes erst durch den Reiter entsteht; Frau Sander belehrt uns eines besseren. Manche Pferde sind so gut gezüchtet, dass sie diese Schiefe nicht haben; andere haben sie von Geburt an...
Wir wollen mit unserem "Kindergarten" einen Befund erstellen, um dann später vergleichen zu können, wie sich unsere Schützlinge entwickelt haben. Darauf bin ich schon sehr gespannt!

Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben: die Madame hat beim Freilauf mehrfach gehustet und anschließend abgeschnaubt!

Aucun commentaire: