vendredi 6 juillet 2007

Tag 18 - Flitzer


Flitzer wollte beim Putzen des rechten Hinterbeines nach mir treten. Da ich schon festgestellt hatte, dass er nach der Peitsche immer dann getreten hatte, wenn ich an sein rechtes Hinterbein kam. Also besteht da wahrscheinlich ein Zusammenhang und ist wahrscheinlich ein Hinweis, dass da was nicht stimmt. In Absprache mit Frau Sander ist jetzt das weitere Vorgehen erst mal so, dass ich ihn wie gehabt weiter arbeiten soll, mit dem Wissen, dass da was nicht in Ordnung ist. Es beginnt nun ein Balanceakt zwischen fordern und ihm die Zeit / Ruhe / Möglichkeit geben, im Hinterbein oder Rücken wieder zu richten, was da nicht stimmt. Letzteres funktioniert ja wohl nur durch Arbeiten / Aktivieren des rechten Hinterbeines. Ich habe also im Freilauf ganz genau auf seine Zeichen geachtet und auch bedacht, ihn nicht mit der Peitsche zu bedrängen. Auffordern zum schnelleren Tempo reichte verbal, und die Peitsche durfte „rumwedeln“, solange sie ihn nicht traf. Das hat ganz gut funktioniert. Auf der rechten Hand war er allerdings bedeutend unentspannter und argwöhnischer, was die Peitsche und mich anging. Außerdem habe ich bemerkt, dass er zumindest gestern auf der rechten Hand im Trab eilt und auch ganz anders die Beine / Hufe setzt. Ich werde meinen Blick dafür trainieren und weiter beobachten.

2 commentaires:

christine sander a dit…

test

christine sander a dit…

Also wissen wir nun, dass es ihm schwerfällt mit dem rechten Hinterbein zu tragen. Das Schieben des rechten Hinterbeins scheint in Ordnung zu sein, wenn er auf der linken Hand gut geht.

Es handelt sich bei dieser Feststellung um eine Systematic der Herangehensweise. Nur das Pferd weiss, was in seinem Körper wirklich los ist. Deshalb weiter beorbachten und, wie ein Detektiv, aus den einzelnen Beobachtungen einen Lösungsweg zusammenbauen.

Woraus besteht dieser Lösungsweg? Einzelheiten in der Besprechung.