lundi 2 juillet 2007

Tag 15 - Flitzer

Da Flitzer gestern schon in der Box so gut war, bin ich heute gleich einen Schritt weiter gegangen und habe ihn die Putzgasse gebracht. Dort stand ich mit ihm, habe ihn am Strick gehalten und ihn immer wieder in die richtige Position gebracht, wenn er sich zu seitlich stellte. Er war schon unruhig, aber nicht so unruhig wie Anisette bei ihrem ersten Mal in der Putzgasse. Ich habe auch bei Flitzer nur meine Stimme und meine Hände eingesetzt. Bei Anisette hatte ich ja zu Anfang immer viele Leckerchen zur Ablenkung; das hatte meiner Meinung teilweise den Erfolg, dass sie sich nur noch auf die Leckerchen stürzte, damit sich ablenkte und nichts anderes an sich ranließ / mitbekam. Es war so, als ob sie Stress sofort mit „ich muss Leckerchen bekommen“ gleichsetzte. Deshalb habe ich die Leckerchengabe stark eingeschränkt, bzw bei Flitzer gar nicht ein eingeführt.

Ich musste Flitzer dann noch mal in die Box stellen, weil das Viereck belegt war und er immer ungeduldiger wurde. Also kam er nach einer Zeit, in der er noch mal ruhiger war, zunächst in die Box. Als er dann im Viereck war, ging es auf jeden Fall gesitteter zu als bei Anisettes erstem eigenen Freilauf, z.B. rannte er nicht gleich kopflos durch die Gegend, sondern schaute sich im Schritt alles an. Bestimmte Dinge waren allerdings ähnlich: Ecken sind zum Stehenbleiben da, und wenn ich ihn aufforderte weiterzugehen, rannte er übereilt los. Insgesamt hat er aber das Konzept verstanden! Was mich arg überrascht hat: in einer Situation hat er mit seinem rechten Hinterhuf nach der Peitsche getreten, richtig überlegt und gezielt! Das hat mir einen kleinen Schrecken gegeben, aber da es seine einzige Unmutsäußerung war, haben wir friedlich weiterarbeiten können! Ich bin gespannt, wie er sich morgen verhält!

Aucun commentaire: