mercredi 25 juillet 2007

25.07.

Hurra, hurra, hurra!
Pinocchio und ich haben wirklich große Schritte geschafft in unserer Zusammenarbeit!
Wir haben heute mit der Arbeit im kleinen Viereck begonnen. Zu meinem großen Glück erschien Frau Sander genau in dem Moment, als ich mit der Arbeit beginnen wollte, so konnte sie mir wieder zur Seite stehen! Nach dem Aufwärmen nahm ich Pinocchio an die Longe, und bevor ich irgendwas anfing, wollte ich mit ihm die Kopfhaltung üben, so, wie ich es bei Frau Sander gesehen hatte. Zum Glück war sie anwesend, so konnte sie mich darauf hinweisen, dass ich zusätzlich nicht nur den Kopf in die Richtung "schieben" und "drücken" sollte (in Wirklichkeit geht es natürlich sanfter zu als mit diesen Worten beschrieben!), sondern auch einen Finger zur Stimulierung in sein Maul stecken. So schleckte und kaute er, und plötzlich war auch der Kopf mit der Genickstellung da! Zusätzlich ein sanftes Zupfen an der Longe, und alle waren zufrieden!
Ich bin anschließend geritten, zunächst ganz alleine. Ich war im Wechselbad der Gefühle - ich wünschte mir, dass Frau Sander mich heimlich beobachtet und sieht, wie toll wir die Längsbiegung hinbekommen, dann wieder wünschte ich mir, dass sie nicht käme, denn dann ginge bestimmt alles schief... Ich war begeistert von Pinocchios Ohren, er war sehr aufmerksam und auf mich gerichtet . Ab und an musste ich ihn daran erinnern, vorwärts zu gehen. Als Frau Sander kam und uns zuschaute (worüber ich mich sehr gefreut habe, auch trotz der vorigen Sorge!) , passierte uns ein Missgeschick: ich wollte eine tolle Längsbiegung, Pinocchio verstand das als Zeichen zum Wenden! Aber ich bin trotzdem zufrieden mit unserer gemeinsamen Leistung, und vor allem mit dem Beweis der Erkenntnis, dass es nichts nützt, dem Pferd auf Augen und Ohren zu starren, wenn man die Längsbiegung erreichen will! Noch bevor Frau Sander kam, stöhnte und ächzte Pinocchio, um anschließend schön abzuschnauben! Deshalb war ich froh, dass auch in Frau Sanders Anwesenheit alles so lief, dass wir guten Gewissens Schluss machen konnten - nicht, ohne vorher noch mit Erlaubnis 2 Längsseiten auf je einer Hand zu traben! Ich bin so glücklich, denn: keine Rückenschmerzen, keine Atemnot, und Pinocchio ging trotz meines nicht so tollen Sitzes im Trab vorwärts! Ich denke, das habe ich dem Masseur, aber auch der weiter entwickelten Lehrer-Schüler-Beziehung zwischen Frau Sander und mir - und dadurch auch Pinocchio und mir - zu verdanken!
Wir haben nicht abschließend im Viereck gearbeitet, denn gestern war es wohl doch zu viel für ihn!
Etwas hab ich noch vergessen. Mir ist eine frühere Situation eingefallen: ich hatte immer mit einer Fuchsstute gearbeitet. An der Longe hab ich viel das Wort "komm" gebraucht, wenn sie besser vorwärts gehen sollte Mir war das gar nicht so aufgefallen, erst, als meine Freundin sie mal in meiner Abwesenheit longierte, kam es heraus: Sie fragte mich, ob ich oft das Wort "komm" benutzte, darauf hätte Fuchsia so gut reagiert. Mir fiel das also wieder ein, und ich brauchte nicht lange überlegen: Frau Sander benutzt das Wort "hallo", um Pferde zu erinnern, also hab ich das Wort übernommen. Ich denke, das hat funktioniert: wenn die Längsbiegung nicht so recht kam, hat öfter das leise, fragende, aufmunternde "Hallo!" geholfen!

2 commentaires:

christine sander a dit…

Test

christine sander a dit…

Anja,

eine kurze Bemerkung zum Thema Lehrer. Wenn ich auch vorallem in diesem Abschnitt mit sechs Telnehmern allen Alters desöfteren als Lehrer funktionieren musste, so ist doch in dem was ich hier tue kein Lehrer angedacht. Wir haben die morgentlichen Treffen um über aufgetauchte Schwierigkeiten und mehr noch, unterliegende Zusammenhänge zu sprechen. Zu Pferd ist der Reiter alleine, muss Verantwortung übernehmen und - entsprechend dem sensorischen Austausch zwischen Reiter und Pferd - Entscheidungen treffen.

Ich kann beim besten Willen vom Boden nicht feststellen, was zwischen Reiter und Pferd abläuft. Das Wissen haben nur Sie. Ich kann sehen, ob das Pferd das Genick stellt oder nicht, aber das können Sie ja auch...

Also, auf gehts!
C.