dimanche 1 juillet 2007

Tag 14 - Mira

Mira und ich haben heute 2 große Probleme. Zum einen meine Kopfhaltung beim Reiten, die dank Sophia immer wieder korrigiert wird. Zum anderen haben wir beim Führen ebenfalls Sophias Augen geliehen und dadurch erfahren, dass er nicht so gut untertritt.... Ich bekomme von Sophia den Tipp, mit der Gerte nicht seinen Hintern zu treffen, sondern die Gerte wie einen Spazierstock einzusetzen und dann im Takt sein rechtes Hinterbein einfach nur zu berühren mit der Gerte. Sozusagen als Erinnerungshilfe - "ach, da berührt mich was an meinem rechten Hinterbein, stimmt, das habe ich ja auch noch, dann setz ich es mal richtig ein...". Das hilft. Auch beim Freilauf stelle ich fest, dass er heute gar nicht so schön untertritt. Auf der linken Hand kann ich ihm schnell klar machen, dass er untertreten soll, auf der rechten braucht es sehr viel länger, weil ich erst einen Weg finden muss, wie ich ihn mit der Peitsche am rechten Hinterbein erreiche zum Erinnern. Das braucht einige Versuche, dann haben wir beide einen Weg gefunden. Beim Reiten habe ich das schon erwähnte Kopfhaltungsproblem, hinzu kommt, dass Sophia und ich einen Test machen, den Mira und ich nicht bestehen: wir sollen durch die Länge der Bahn reiten und ich soll beobachten, was Mira macht / wie er reagiert. Er versucht ständig, nach links auszuweichen. Gleichzeitig, so berichtet mit Sophia, ist sein Hals ganz stark nach rechts gerichtet, und er schaut sie die ganze Zeit an... Da haben wir beide noch viel Arbeit vor uns!

1 commentaire:

christine sander a dit…

Nur um es klarzustellen. Das alles sind Fragen der Geraderichtung und des Lösens. Ich schlage vor, wir sprechen morgen über eine kleine Anpassung in Ihrer Haltung, die die Sache sehr viel einfacher machen wird.

C.