dimanche 24 juin 2007

Tag 6 - Mira

Wir haben den Tag eigentlich frei, aber wenn wir wollen, dürfen wir mit den Pferden arbeiten. Mir ist es wichtig, weiter mit Mira zu arbeiten, da er schon Fortschritte gemacht hat. Außerdem möchte ich weiter die Freundschaft zu Anisette pflegen.
Ich beginne mit Mira. Es klappt alles sehr schön; bei den Wendungen muss ich lachen: ich habe von Florens gehört, dass die Wendungen möglichst ruhig und langsam verlaufen sollen, also nicht das Pferd von einer Wendung in die nächste jagen. Erreicht werden soll das, indem man das Futter ruhig gibt und kurz wartet, bis man zurück geht... Guter Plan, wenn man nicht gerade mit Mira arbeitet, der schon - in Erwartung des nächsten Leckerhappens - die nächste Wendung macht, während man noch gar nicht aus der "Schusslinie" ist!
Beim Führen bin ich überglücklich, genau mit Beginn der dritten Runde schnaubt er und beginnt anschließend sofort zu Husten! Die gesamte kurze und die halbe lange Seite!!!
Beim Reiten klappt alles zunächst auch sehr gut; allerdings haben wir beide wieder einen typischen Anja-Mira-Unfall und landen genau auf der Putzgasse. Ich kriege ihn mit Mühe und Not wieder da raus, leider nur, um ihn gleich in die nächste Stallgasse entwischen zu lassen. Da kämpfe ich richtig mit ihm: ich will ihm nicht erlauben, weiter in die Gasse zu gehen, er will mir nicht erlauben, ihn von seinem Rücken aus umzudrehen. Wir haben sicher beide einen starken Willen, bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht die nächsten Wochen in der Stallgasse mit ihm Dauergast sein will, daher gewinne ich. Frau Sander meint, sein "Ausbruch" lag daran, dass ich zu lange gearbeitet hatte mit ihm. Da bin ich nicht ganz sicher, ich muss nämlich von Anfang bis Ende bei ihm aufpassen, dass er mir nicht dahin entwischt.... Ich glaube also eher, dass er mich austestet, und ich in dem Moment nicht aufgepasst hab und "durchgefallen" bin!
Ich habe ihm dann noch 2 Runden "anständig gehen" aufgebrummt, das hat gut geklappt, ich hab aber auch aufgepasst wie ein Luchs und ihn getrieben als seinen wir auf der Flucht!!!

Aucun commentaire: