vendredi 29 juin 2007

Tag 11 - Pinocchio



Ich hatte heute verschiedene Themen, die mich bei der Arbeit mit Pinocchio beschäftigt haben. Zum einen mein Sitz, da v.a. meine Beine. Ich habe auf Videos gesehen, dass die berühmte Falllinie bei mir so gar nicht vorhanden war... Außerdem, aber das war mir noch mehr bei Mira aufgefallen, halte ich meine Unterschenkel ziemlich wackelig und spreize sie sehr ab im Trab. Ich habe also versucht, bei meiner Arbeit mit Pinocchio v.a. auf meine Unterschenkel zu achten. Das hat wohl leider dazu geführt, dass ich plötzlich seine Schiefe mit meinem Kopf imitiert habe. Pferd und Reiter imitieren sich gegenseitig, deshalb sollte der Reiter einen korrekten Sitz haben, denn so beeinflusst er das Pferd positiv... das ging wohl daneben bei mir. Hinzu kommt, dass ich heute zum ersten Mal dann doch leichte Schmerzen beim Traben hatte. Ich habe seit dem Morgen nach meinem ersten Trab leichtes Ziehen in meinen Leistenbändern. Das hatte ich vergessen, im Blog zu schreiben, weil es mich höchstens beim Aufsteigen gezwickt hat, ansonsten nur ganz selten mal bei bestimmten Bewegungen. Heute hab ich im Trab spontan „aua“ gedacht, die Leistenbänder haben so richtig intensiv gezwickt... kurz darauf zwickte noch was im Unterrücken. Das war zum Glück nur ein mal ganz kurz, ich muss eine blöde Bewegung beim Antraben gemacht haben. Das hat dazu beigetragen, dass ich heute weniger intensiv getrabt bin... Im Trab stört mich ganz massiv, das ich immer weiter mit dem Gesäß nach hinten rutsche. Wenn ich wieder im Schritt bin, setze ich mich erst wieder zurecht, ordne die Zügel neu... Ich muss irgendwie Ruhe reinbringen, den Punkt merken, an dem ich nach hinten rutsche, um dann entgegenwirken zu können...
Des weiteren ging es bei allen Pferden noch mal um das Thema „treiben“. Ich treibe die Pferde sehr vorwärts, schon weniger, als zu Beginn, aber offensichtlich immer noch zu stark. Das führte heute dazu, dass Frau Sander zu mir sagte, das Pferd gehe nicht in seinem eigenen Takt, sondern in dem Anja-Takt! Ich habe also versucht, noch weniger treibend auf die Pferde, in diesem Post also: auf Pinocchio einzuwirken. Er läuft dann doch in einem anderen Takt als ich gefordert hatte!


Aucun commentaire: