jeudi 21 juin 2007

Tag 2 - Anisette und Flitzer


Ich habe noch Zeit, und Frau Sander schlägt mir vor, mich um Anisette und Flitzer zu kümmern, Freundschaft zu schließen. Beide sind nicht eingeritten; meine Aufgabe ist es zunächst, Kontakt, Vertrauen, Freundschaft herzustellen.
Ich gehe auf den Platz, wo die beiden stehen. Ich hab ein bisschen Futter dabei, und gehe über den Platz. Entgegen meinem Plan, mit Anisette zu arbeiten (ich finde sie sehr schön und sanft, ich mag sie sehr und schmuse schon immer viel mit ihr, wenn sie in der Box steht), ist Flitzer derjenige, der mich mehr beachtet, mir folgt, wohin ich auch gehe. Ich belohne ihn zwischendurch mit ein paar Krümeln Futter; als Anisette das merkt, folgt sie mir auch; ich gehe über den Platz, ein Pferd links und eines rechts. Futterkrümel gibt es nur, wenn sie ruhig neben mir gehen, also nicht, wenn sie den Kopf vor mir haben und versuchen, selber an die Futterhand zu kommen....

ich rede viel mit ihnen, wechsel die Richtungen... zwischendurch gehen sie weg, kommen wieder....

Flitzer hatte sich im nassen Sand gesühlt, er ist "paniert". Ich stelle mich neben ihn und fange an, ihn mit kreisenden Bewegungen zu massieren; wie beim Putzen. Der Sand bröselt mir entgegen, kribbelt an meiner Handinnenfläche bei meinen Kreisen, ein lustiges Gefühl. Das scheint es auch für Flitzer zu sein; er steht still, bis ich die ganze rechte Seite durchgekreist habe... Die linke will er zunächst nicht bekreisen lassen, nur am Hals ist es o.k. Er weicht leicht aus, wenn ich mich Richtung Bauch und Hinterhand bewege. Nach einigen ruhigen Versuchen gestattet er mir auch das.

Dann bietet sich Anisette wieder an. Sie schaut mich an, ich strecke meine Hand aus (in der kein Futter mehr ist, ich hatte ja nur wenig mit), und bleibe ruhig stehen und sage "komm", während sie ruhig auf mich zu geht. 2x machen wir das. Anschließend gehe ich mit den beiden wieder los, sie folgen mir.

Beendet wird unsere Übung dadurch, dass das nächste Pferd seine Arbeit getan hat und auf den Platz kommt. Die beiden waren eh zwischenzeitlich sehr unruhig und hatten immer gewiehert zwischendurch. Jetzt freuen sie sich, dass ihr Kumpel da ist!

Aucun commentaire: