jeudi 21 juin 2007

Tag 4 - Fabian


Fabian und ich haben einen schönen Anfang beim Putzen gehabt. Das Bild zeigt ihn bei der Wendung. Beim Führen ging er zunächst zwar zügig, aber Frau Sander und ich stellten dann fest, dass er nicht unter den Schwerpunkt getreten ist. Wir planten dann eigentlich, ihn noch einige Runden im Schritt zu führen und dann traben zu lassen, aber, nach verstärktem Einsatz meiner Hilfen lief er plötzlich bedeutend besser.
Leider kam dann doch das dicke Ende: beim Aufsitzen ist er eingeknickt, anschließend so schlecht gelaufen, dass wir ihn nach einer Runde wieder zum Putzplatz brachten.
An der Longe stellte Frau Sander fest, dass er Rückenschmerzen hat. Er hat Arthrosen, das kann damit zusammenhängen. Der Tierarzt und sie werden jetzt mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt, evt dann medikamentös einschreiten.
Jetzt kümmert sich Frau Sander erstmal um ihn. Ich wünsche ihm gute Besserung!

2 commentaires:

christine sander a dit…

test

christine sander a dit…

Ja, das war eine herbe Enttäuschung auch für mich. Im Klartext bedeutet dies nämlich möglicherweise, dass Arthrosepferde im Ende Ein-Mann/Frau-Pferde sind.

Später am Abend wollte er mich zunächst nicht aufsitzen lassen. Er wich rückwärts aus, ohne Panik und ohne Wegrennen, wenn ich ihn, weil zum Aufsteigen auf dem Tisch stehend loslassen musst. Ich habe den Hinweis aufgenommen und ihn immer wieder auch lange Strecken, so wir er es anbot rückwärts treten lassen. Vorm erneuten Aufsitzen habe ich meinen Unterarm auf die Sattelage gestützt und seine Reaktion geprüft. Solange er nachgab, ging er auch gleich wieder rückwärts. Aber es kam der Augenblick als er still stand und mit vermittelte: Es ist okay, steig auf.
Beim anschliessenden Ritt war er anders, aber nicht schlechter. Alles was während des Ritts ablief heir zu beschreiben würde zu weit gehen. Fazit: ich bin gespannt auf den nächsten Ritt und stolz auf dieses schöne, schwierige Pferd.