vendredi 29 juin 2007

Tag 11 - Mira


Mira, mein Mira!

Beinahe das Glück der Pferde – der Reiter auf der Erde!!!

Aber langsam. Mira ist beim Freilauf im kleinen Viereck wieder sehr schön gegangen: Er wartet richtig auf das kleinste Signal, um traben zu können. Teilweise verfällt er in einen leichten Galopp; man sieht ihm einfach die Freude an der Bewegung an. Er schüttelt auch viel seinen Kopf, als ob er sich den Nacken / Hals befreit... er schnaubt und schnaubt, und hat auch einen Huster. Es ist immer wieder herrlich, zu bemerken, wie sehr er auch auf mich mit meinen Zeichen achtet. Beim Reiten war mein erstes übliches Zeichen: „Wenn du jetzt nicht zum großen Viereck gehst, gibt es großen Ärger.“ Das Problem hatten wir, seit ich im großen Viereck reite mit ihm. Er will unbedingt das Viereck rechts liegen lassen... Aber sobald er ein mal drauf ist, läuft er darin klasse... naja. Heute eingeschränkt. Wir haben heute das ganze Viereck genutzt, da es überall trocken war, keine Pfützen, die ihm Unwohlsein bereiten. Aber, das Monster ist umgezogen! In die Ecke genau schräg gegenüber. Da muss ein Bus gehalten haben, und Leute sind ausgestiegen und haben sich unterhalten. Anschließend hörte man aus dieser Ecke komische Geräusche, wie Sprühen aus Spraydosen, oder auch wie wenn Pflanzen gesprengt werden... Auf jeden Fall ist er, je näher wir der Ecke kamen, immer schneller geworden, und hat dann auch immer wieder versucht, auszubrechen, mindestens den Hufschlag zu verlassen, wenn nicht gleich richtig eine Kurve schlagen und entgegengesetzt los. Das hat mich ein mal so aus dem Gleichgewicht gehauen, dass ich wirklich dachte, jetzt kommt mein erster „Abstieg“ hier. Ich konnte den dann doch noch verhindern. Und ich habe diese Ecke dann mit ihm bewusst geübt. Erst viel Schritt, dann wieder im Trab. Es ist besser geworden, aber er war bis zum Schluss bei dieser Ecke mit seiner Aufmerksamkeit nicht bei mir, sondern irgendwo hinter der Ecke. Wenn man davon absieht, lief es gut. Ich konnte üben, meine Beine angelegt zu lassen. Hat natürlich auch nicht immer geklappt, aber schon so, dass ich optimistisch bin. Ich habe ja noch Zeit hier!
Ich habe Mira nachträglich auch noch mal Freilauf gegönnt, er lief ganz toll und locker, die Ecke scheint sich also nicht negativ auf ihn und seine Muskeln ausgewirkt zu haben!


Aucun commentaire: